Hühnerstall ausmisten: Wie oft muss ich ran?

Die Haltung von Hühnern oder Enten im eigenen Garten wird immer beliebter. Hast du auch schon ein paar gefiederten Freunden Unterschlupf geboten? Dann genießt du Sonntags bestimmt auch gerne ein Ei - oder zwei. Damit deine Hühner oder Enten sich stets fröhlich und gesund dem Eierlegen widmen können, ist die kompromisslose Hygiene des Stalls wichtig. Was du beim Hühnerstall ausmisten beachten solltest, verraten wir dir hier.

Sauberkeit im Hühnerstall

Ob Hühner oder Enten, beide Geflügelarten können entspannt in einem “klassischen” Hühnerstall leben. In der Haltung gibt es nur geringe Unterschiede. Wie regelmäßig du den Hühnerstall allerdings ausmisten musst, hängt dabei maßgeblich von der Anzahl deiner Hühner oder Enten ab. Als kleine Faustregel kannst du mir merken: bis zu 7 Hühner oder Enten = 1x die Woche Stallreinigung, ab 7 Hühnern oder Enten = 2x die Woche Stallreinigung.

Wichtig ist beim Ausmisten des Hühnerstalls auch das gesamte umgebende Gehege mit zu reinigen. Und wenn du sowieso dabei bist, sorge bei der Gelegenheit auch immer für frisches Wasser und einen neu aufgefüllten Futterspender. Nicht vergessen solltest du speziell für Hühner, das Einstreu regelmäßig auszutauschen und den Quarzsand aufzufrischen. Bei Enten solltest du beim Einstreu eine Mischung aus Torf und Rindenmulch verwenden und darüber eine gute Schicht Stroh legen. So wird anfallende Feuchtigkeit direkt absorbiert.

Warum ist das Hühnerstall-Ausmisten so wichtig?

Deine Hühner und Enten wollen sich wohl fühlen. Tun sie dies nicht, wirkt sich das negativ auf die Eierproduktion aus oder schlimmer noch: es kommt zum Federnausfall und möglichen stressbedingten Krankheiten! Den Enten- oder Hühnerstall auszumisten beugt dem vor und schenkt deinen Federfreunden ein gutes Gefühl. Gründliche Hygiene wirkt nicht nur bei uns Menschen krankheitsvorbeugend. Aber, in welchen Abständen solltest du jetzt was genau reinigen? Man unterscheidet drei Reinigungsphasen: das tägliche, das wöchentliche und das monatliche Hühnerstall-Ausmisten.

title-image-huehner-und-enten

 

Tägliche Reinigung

  • Tränke und Futtergefäße reinigen und frisch auffüllen
  • sichtbaren Kot entfernen (von Kotbrettern, dem Boden, Sitzstangen, ect.)
  • für Hühner: fertige Legenester reinigen
  • für Enten: ausreichend Stroh für den eigenen Nestbau bereitstellen

 

Wöchentliche Reinigung

  • die gleichen Tätigkeiten wie bei der wöchentlichen Reinigung
  • Einsatz eines milden Essigreinigers bei stärkerer Verschmutzung
  • für Hühner: bei Bedarf Quarzsand auffrischen
  • für Enten: Torf und Rindenmulch als Einstreu plus Schicht Stroh legen

 

Monatliche Reinigung

  • Stall gründlich und vor allem komplett kalken, um Milben vorzubeugen
  • alle Lücken und Spalten, in denen sich Milben verkriechen können, säubern
  • etwaige Löcher im Kampf gegen Milben verschließen

 

Zusätzlich solltest du einmal im Monat alle Sicherheitsaspekte des Stalls deiner Tiere prüfen. Dazu gehören: die Türen, die Stangen, die Legenester bzw. Nistplätze und das gesamte Außengehege. Deine Hühner und Enten wollen sich wohl fühlen - und das klappt immer noch am besten, wenn du auf regelmäßiges Hühnerstall-Ausmisten achtest und immer frisches Trinkwasser und gutes Futter bereit stellst. Mit glücklichen, gesunden Hühnern und Enten steht deinem leckeren Sonntagsei nichts mehr im Weg!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.