Hundemantel für die kalte Jahreszeit

Braucht dein Hund einen Mantel? ❄️

Es ist Ende Januar und der Winter erlebt gerade seinen zweiten Frühling. Für uns Frauchen und Herrchen sind Wetterwechsel gar kein Problem. Schließlich gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Mütze, Schal, Handschuhe, das alles kombiniert mit dicken Jacken und flauschig gefütterten Schuhen, und schon sind wir gewappnet für selbst eisigste Temperaturen. Doch wie sieht es mit unseren vierbeinigen Lieblingen aus? Ab wann wird es zu kalt für deinen Hund, ab wann braucht dein treuer Begleiter einen kleinen Hundemantel? Und worauf kommt es beim Kauf einer Hundejacke an?

Verschiedene Hunde, verschiedene Bedürfnisse

Wie sieht es bei deinem Hund aus? Wie groß ist deine Fellnase und wie dick und lang oder kurz und dünn ist sein Fell? Hat dein Hund genügend Unterwolle um im Winter nicht zu frieren? All diese Fragen musst du dir in der kalten Saison stellen - und entsprechend handeln. Worauf du im Winter bei deinem Vierbeiner achten musst und warum ein Hundemantel mehr als ein modisches Statement ist, liest du hier! 

Ist dein Hund noch jung und klein oder schon ein alter Hase, den nichts mehr aus der Ruhe bringen kann? Kälte, Schnee und Eis sind für viele Hunde sehr belastend. Ein kleiner Hundemantel kann dann wahre Wunder wirken und eine erste Linderung schaffen. Vor allem alte Hunde freuen sich über ein bisschen wärmende Unterstützung. Sie neigen schneller dazu zu frieren und sind daher auf deine schützende Hand angewiesen. Und auch im Hinblick auf unterschiedliche Hunderassen lässt sich schnell und leicht feststellen, für welche Fellnase ein Hundemantel in Frage kommt. Denn feststeht, nicht jede Rasse friert bei Minus- oder niedrigen Plusgraden. Es gibt Hunderassen, die mit ihrer dicken Unterwolle für die kalten Wintermonate geboren sind. Ist dein treuer Begleiter kein Winterhund, kommt es auf die Größe bzw. das Gewicht an. Anhand dessen kannst du verstehen, wann dein Hund friert und vielleicht doch einen Hundemantel braucht. Als Faustregel gilt: Kleine Hunde (> 10 kg) haben ab ca. 5°ein erstes Kälteempfinden und frieren ab -5° - hier sollte dringend über einen Hundemantel nachgedacht werden - mittelgroße Hunde (< 10 kg) frieren ab -10° und große Hunde (< 25 kg) frieren ab -15° ❄️

hund-winter

Kann mein Hund durch Kälte und Eis krank werden?

Hunde finden Schnee super zum Spielen und Toben - ein Gefühl für die Kälte haben sie dabei im Eifer des Gefechts aber vielleicht gar nicht. Um zu verhindern, dass dein Hund durch die Kälte erkrankt oder sich Schaden an Pfötchen und Haut zu zuziehen, liegt es an dir: Du musst wissen, wie kälteunempfindlich dein treuer Vierbeiner ist und ab welchen Temperaturen es doch kritisch wird. Sonst können Blasenentzündung, Schwächung des Immunsystems oder sogar Infektionen der Atemwege die Folge sein. Wichtig ist also, dass du deinen Hund in Bewegung und mit dem richtigen Hunde-Wintermantel warm hältst. 

Bei welchen Temperaturen freut sich mein Hund über einen Mantel?

Der richtige Hundemantel für deinen Vierbeiner ist perfekt für langes Spielen und ausgiebige Spaziergänge geeignet. Achte darauf, dass du einen Hundemantel wählst, der atmungsaktiv, hautverträglich und idealerweise wasserabweisend ist. Der Mantel darf für deinen Hund nicht zu groß oder klein sein und sollte die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Eigentlich sind die Kriterien für einen Hundemantel doch sehr ähnlich zu denen für deine neue Winterjacke - oder?

Auch bei den Pfötchen ist etwas Vorsicht geboten: Du weißt, dass dein Hund Probleme mit Schnee und Eis hat? Vergiss das umliegende Streusalz nicht! Dieses muss unbedingt regelmäßig von den Pfoten entfernt werden - vor allem um zu verhindern, dass dein Hund das unverträgliche Streusalz von den eigenen Pfoten ableckt und frisst. Um die Pfötchen generell etwas vor dem eisigen Untergrund zu schützen, hilft Vaseline, Melkfett oder auch etwas Olivenöl. Manchmal bieten sich aber auch kleine Schuhe als Hundebekleidung an. Achte dann darauf auch die Fellhaare zwischen den Zehen deines Hundes zu kürzen und dass die Hundeschuhe natürlich nicht zu klein sind.

Also, nicht nur auf ein stylisches Jäckchen kommt es an, auch die vier Pfötchen wollen im Winter etwas mehr gepflegt werden! Halte deinen Hund im Winter ein bisschen mehr im Blick, halte ihn mit einem Hundemantel und ausreichend Bewegung warm. So kommt ihr zwei gut durch die kalten Resttage!

Tags: Hund, Hundemantel

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.