Kaninchenstall mit Freilauf: Darauf kommt es an!

Deine Kaninchen wollen sich bewegen. Die kleinen Beinchen ausstrecken und fröhlich hin und her hoppeln. Vor allem bei klarem Sonnenschein können es sich deine Kaninchen draußen so richtig gut gehen lassen. Für eine artgerechte Haltung ist die Möglichkeit des Freilaufs einer der wichtigsten Aspekte. Worauf es bei einem Kaninchenstall mit Freilauf ankommt und wie du deinen Kaninchen damit eine wahre Freude machst, erfährst du hier.

Warum ist Freilauf für meine Kaninchen so wichtig?

Die Füße vertreten wir uns alle gerne einmal. Für Tiere ist Bewegung an der frischen Luft aber besonders wichtig. Sie hebt die Laune, das Wohlgefühl und trägt zu einem gesunden Kaninchenkörper bei. Durch einen Kaninchenstall mit Freilauf können Meister Lampe und Co also so richtig auf ihre Kosten kommen. Du wirst deinen Kaninchen die Freude und den Spaß im Freien regelrecht ansehen können, wenn sie mit ihren kleinen Pfötchen über das grüne Gras flitzen. In einer möglichst natürlichen Umgebung gibt es tausend Sachen für die kleinen Mümmelmänner zu tun und zu entdecken - und natürlich auch genügend Platz um sich von all der Action entspannen zu können.

Was brauchen meine Kaninchen im Freilauf?

Wer sich viel bewegt, der wird irgendwann auch einmal müde, hungrig oder - na klar - durstig. Den Kaninchenstall mit Freilauf solltest du also auf jeden Fall mit einer Trinkmöglichkeit mit stets frischem Wasser und mit genügend Nagerfutter ausstatten. Futter- und Trinkstelle müssen für deine Kaninchen immer zugänglich sein. So sicherst du ihren gesunden Tagesablauf für den Fall, dass du mal nicht sofort zur Stelle bist. Beachte auch, dass deine Kaninchen unbedingt eine Unterstellmöglichkeit haben. Diese ist extrem wichtig! Stell dir nur einmal vor, dass deine Kaninchen in der prallen Sonne stehen bleiben müssen, weil nirgendwo ein kleiner Schatten fällt und sie sich nicht unterstellen können. Dann lassen Sonnenstich oder gar Schlimmeres nicht lange auf sich warten. Schattige Plätzchen sollte jeder Kaninchenstall mit Freilauf bieten!

kaninchen-im-freien

Wie groß sollte der Kaninchenstall-Freilauf sein?

Ganz pauschal kann man hier schlecht eine Zahl nennen. Grundsätzlich sollten drei qm Freilauf-Gehege pro Kaninchen unter keinen Umständen unterschritten werden. Hinterfrage dabei am besten immer: Kann mein Kaninchen auf dieser Fläche frei umher hoppeln? Wenn ja, dann maximiere die Fläche in Gedanken so, dass all deine Kaninchen genügend Freilauf neben dem Kaninchenstall haben. Der Kaninchenstall an sich sollte mindestens eine Grundfläche von sechs qm haben. Wie bei vielen Sachen gilt aber auch hier: Mehr ist immer besser! Nach der Errichtung des Kaninchenstalls mit Freilauf kannst du deine Nager am besten eine Weile beobachten und dann entscheiden, ob der Freilauf etwas vergrößert werden muss. Dies kannst du schließlich an der Lebensfreude der Tiere erkennen. Deine Kaninchen werden so viel Platz nutzen, wie sie nur kriegen können!

Was brauchen meine Kaninchen noch?

Achte darauf, dass sich deine Kaninchen nicht zur Flucht aufmachen und weg buddeln können. Domestizierte Kaninchen haben in der freien Wildbahn eine sehr schlechte Überlebenschance. Sie sind also auf deine Vorsicht und dein wachsames Auge angewiesen! Sorge deshalb für einen Kaninchenstall mit Freilauf zum Rundum-Wohlfühlen. Wenn deine Kaninchen genug zu tun haben, sich bewegen und auch ausruhen können - woran kann es ihnen dann noch mangeln?

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel