Vögel sind neugierige Gefährten mit einem ausgeprägten Spieltrieb. Damit es deinen Vögeln in der Wohnung und dem Vogelkäfig nicht langweilig wird, solltest du ihnen passende Spielsachen zur Verfügung stellen. Je nach Vogel kommen hier zwar ganz unterschiedliche Spielzeuge in Frage, eine Sache bleibt bei allen gefiederten Freunden aber gleich: Der beste Spielpartner ist ein Artgenosse. Für eine artgerechte und natürliche Haltung solltest du Vögel niemals alleine halten. Ein bisschen Zusatz-Spielzeug darf es aber natürlich trotzdem sein ?
Der richtige Ausgleich macht’s: Deine Vögel brauchen sowohl Spielzeug als auch Sitzgelegenheiten im Käfig. Dazu darf die Möglichkeit des freien Fliegens natürlich auch nicht fehlen. Die kleinen Piepmätze wollen schließlich auch einmal ihre Flügel ausbreiten können. Mit Abwechslung und ausreichender Beschäftigung wird es deinen Vögeln an nichts mangeln. Achte bei der Wahl des Vogel-Spielzeugs darauf, dass du mit dem Equipment den Knabber- und Spieltrieb deiner Federfreunde unterstützen kannst.
Spiel und Spaß für deine gefiederten Freunde
Was darf es sein: Natürliches Vogelspielzeug aus Holz oder Baumwolle, Schaukeln, Sitzstangen oder Zupfspielzeugen? Die Auswahl ist groß und doch hilft es deinen Federfreunden nicht, wenn du ihnen wahllos viel Spielzeug zur Verfügung stellst. Was sie wirklich brauchen, ist Vogelspielzeug, das ihrem natürlichen Verhalten entgegenkommt und ihre die Intelligenz fördert und fordert. Dazu gehört auch Spielzeug, das deine Vögel beim Üben von Kunststücken unterstützt. Kletterseile und Gerüste laden zum ausgelassenen Turnen ein, Hängespielzeug lässt sich leicht am Vogelkäfig befestigen. Warum kombinierst du nicht alles zusammen und bietest deinen Vögeln einen echten Abenteuerspielplatz?
Passendes Vogel-Spielzeug für einen Spielplatz:
- Weidenkugeln:
- bieten leckere Heufäden zum Herausziehen mit dem Schnabel
- ideal für Wellensittiche
- Schaukeln:
- heißer Kandidat für den neuen Lieblingsplatz deines Vogels
- Vögel wie Papageien wippen und schaukeln mit Freude gern
- Freisitz:
- zum Beispiel in Form eines großen Astes
- natürliche Materialien motivieren zum Anknabbern
- Kletterbaum und Spielplatz:
- ideal zum Kombinieren von Schaukeln und Holzstangen als Konstrukt
- fördern Spieltrieb und geben Möglichkeit sich ausgiebig zu bewegen
Federn weg: Schädliches Vogel-Spielzeug
Du hast sie bestimmt schon einmal selbst gesehen und vielleicht unwissend selbst genutzt: Spiegel in Vogelkäfigen. Der Irrglaube, dass du deinem Vogel mit einem Spiegel etwas Gutes tust, ist leider weit verbreitet. Aber Spiegel und auch Glöckchen entsprechen in keinster Weise dem natürlichen Spieltrieb deiner Vögel. Dieses Spielzeug kann deinen Vögeln erheblich schaden!
Spiegel sind deshalb so gefährlich, weil sie sich negativ auf das Gemüt deines Piepmatzes auswirken können. Sie täuschen einen Partnervogel vor, ähnlich wie es auch Plastikvögel tun. Das Problem: In beiden Fällen ist ein Interagieren nicht möglich. Dein Vogel wird versuchen, das nicht reale Gegenüber zu füttern und zu umwerben. Bleibt sein Anfragen unbeantwortet, kippt die Stimmung und kann sich negativ auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden deines Vogels auswirken.
Vermeiden solltest du bei Spielzeug für deinen Vogel auch giftige Farben und Farbstoffe, Metalle mit Zink und Blei und behandeltes Holz mit Lösungsmitteln, Lacken und Klebstoff. All dies entspricht nicht der natürlichen und artgerechten Haltung.
Gemeinsame Spielfreude im Federflug
Bei der Wahl des idealen Spielzeugs für deine Vögel gibt es also einiges zu beachten. Natürliche Materialien und eine abwechslungsreiche Auswahl sind die beste Basis für glücklich spielende Vögel. Und denk immer dran: Das beste “Spielzeug” für deinen Vogel ist und bleibt ein Artgenosse ?