Schlafplatz für deinen Hund: Wo schläft dein Hund am besten?

Es kann schon sehr verlockend sein: Den Lieblingsvierbeiner flugs mit ins Bett genommen und gemeinsam kuschelig in den Schlaf entspannen. Dein Hund wird sich schnell freudig daran gewöhnen, dass er mit ins Bett darf. Doch, ist das überhaupt gut für ihn? Sollte dein Hund nicht einen eigenen Schlafplatz haben, der robust und bequem ist? Genau wie du wälzt sich nämlich auch dein treuer Begleiter im Schlaf viel hin und her. Die Gefahr dabei mit den Pfötchen und Krallen irgendwo hängen zu bleiben und Decke und Co aufzureißen ist damit quasi vorprogrammiert. Ein eigener Schlafplatz für deinen Hund ist hier die Lösung. 

Hundemüde: Ein Schlafplatz für deinen Hund

Die Auswahl an Schlafplätzen für Hunde ist unüberschaubar groß: Hundebetten, Hundekissen, Körbchen und Hundehütten sind da nur ein paar Beispiele. Welcher der beste Schlafplatz für deinen Hund ist, hängt vor allem von einem ab: deinem Hund. Ob dein Hund nämlich lieber frei draußen schläft oder doch in der Nähe seines Menschen, ob nun im Körbchen oder auch auf dem Teppich, hängt allein von ihm ab. 

hund-in-hundehuetteDie Hundehütte: Ein Schlafplatz in der Natur

Kann eine Hundehütte überhaupt eine Schlafmöglichkeit bieten? Ja und Nein. Was die Hundehütte in jedem Fall gibt, ist ein Rückzugsort für deinen Vierbeiner. Eine Hundehütte gewährt ihnen das bisschen Privatsphäre und Ruhe, die sie ab und an brauchen. Stattest du die Hundehütte dann noch mit einer Hundedecke oder einem Teppich aus, ist das Kuschelparadies ideal für ein Nickerchen oder zwei. Die Hundehütte ist also vor allem für Eines gut geeignet: Deinem Hund eine Ruheoase für den Tag draußen in der Natur zu bieten. Für ein ausgiebiges Schläfchen über Nacht dürfte die Hundehütte spätestens im Winter keine Schlafplatz-Alternative mehr darstellen.

Das Hundebett: Gesunder und erholsamer Schlaf

Welches Hundebett oder Hundekissen für deinen Hund das passende ist, hängt von deiner Fellnase ab. Für große Hunde darf der Schlafplatz auf keinen Fall zu klein sein. Da Hunde gerne einmal bis zu 17 Stunden am Tag schlafen, ist es enorm wichtig, dass sie gut und bequem liegen können. Schließlich schläfst auch du besser auf einer passenden Matratze als auf einer dünnen Unterlage. Deinem Hund geht es hierbei nicht anders. Das Material sollte dabei, wie eingangs beschrieben, robust sein. Schläft dein Hund auf einem unzureichenden Schlafplatz können nämlich Arthrose oder Rheuma die Folge sein.

Wie es sich dein Hund neben dir auf auf dem Sofa bequem macht, kann dir verraten, ob du zum Beispiel ein flaches Hundekissen oder eines mit erhöhtem Rand besorgen solltest. Legt sich dein Hund mit dem Kopf gerne auf Lehnen, Kissen oder dergleichen, solltest du also zur Variante mit Kopfablagemöglichkeit greifen.

Fazit: Der ideale Hunde-Schlafplatz

  • ist aus robustem Material mit waschbaren Bezügen

  • kann an die Liegegewohnheit deines Hundes angepasst werden

  • unterstützt den gesunden Schlaf deines Hundes

  • eine Hundehütte ist kein richtiger Ersatz für einen Hundeschlafplatz

Achte also auf deinen Vierbeiner und seine Bedürfnisse und du findest leicht den richtigen Schlafplatz für deinen Hund!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel